Nachdem ich letzte Woche geschwänzt habe, gibt es heute wieder einen Post zu
Frau Hauptstadtmonsters Frühlingsjacken-Sew-Along. Das heutige Thema:
Der letzte Feinschliff:
Diese Probleme habe ich oder es läuft alles wie am Schnürchen!
Wie gerne würde ich berichten, dass der Mantel fast fertig ist und alles glatt läuft. Nachdem mir der erste Futterstoff gar nicht gefallen hat, habe ich ihn gegen weinroten Nicky ausgetauscht. Während ich auf die neue Lieferung wartete, habe ich den Außenmantel genäht, was wirklich wie am Schnürchen klappte. Der Innenmantel folgte dann ein paar Tage später. Beide Mäntel sahen echt super aus, mir gefiel die Farbkombination und nach dem ersten Ineinanderstecken und Anprobieren war ich auch noch sehr begeistert. Hier ein paar Detailfotos:
Doch dann kam das Zusammennähen. Die Sache mit dem Reißverschluss klappte noch ganz gut. Als ich dann aber unten ankam, war der Innenmantel plötzlich ca. 5cm zu lang. Ich habe dann ein bißchen hin und her gezogen und den übersteheneden Stoff beherzt abgeschnitten. Ein bißchen gewundert hat es mich ja doch, aber leider nicht genug...
Nach dem Wenden habe ich dann schnell gemerkt, dass die 5 cm irgendwohin gemusst hätten, denn nun ist der Außenmantel zu lang und verzieht sich ganz blöd:
Es hilft nichts, damit der eigentlich schöne Mantel nicht zum UFO verkommt, muss ich wohl oder übel ordentlich den Nahtauftrenner schwingen. Glücklicherweise ist der Matel lang genug, so dass ich ihn ruhig etwas kürzen kann (auch wenn ich dann den Reißverschluss nochmal raustrennen muss). Über Tipps, wie es vielleicht leichter und schneller gehen könnte, wäre ich dankbar!
Ansonsten ist die Anleitung sehr gut verständlich und der Mantel hat eine gute Passform. Ich würde aber Innen- und Außenmantel beim nächsten Mal übereinander zuschneiden, da die Nahtzugabe sehr genau eingehalten werden muss.
Ob ich die Rettungsmaßnahmen bis nächsten Sonntag wohl umgesetzt bekomme?!